ITSM Grundlagen Training
10.02.2025
- DIE GRUNDLAGEN DES IT SERVICE MANAGEMENT ERLERNEN
Zielsetzung
Grundlagen des IT Service Management lernen
Zielgruppe
IT-ORGANISATIONEN
Teilnehmer
6-12 Personen
Dauer/Umfang
1 oder 2 Tage (je 8 Stunden)
Durchführungsart
Vor Ort
Vorkenntnisse
Keine erforderlich
Wie kommt das Essen auf den Teller?
Service Management ist einfach überall – im Restaurant, in Ihrer Auto-Werkstatt und natürlich auch in Ihrer IT-Organisation. Immer wieder geht es darum, dass Mitarbeiter, Führungskräfte und die Kunden verstehen, was zu tun ist und wie sie sich verhalten sollen, damit am Ende alle zufrieden sind.
Der Kunde mit dem erhaltenen Service, der Mitarbeiter mit seinen erledigten Aufgaben und die Führungskräfte mit der Leistung ihrer Organisation.
Im IT Service Management Grundlagen Training erhalten Ihre Mitarbeiter und die Führungskräfte einen Einblick in die Grundlagen von Service Management und wie die verschiedenen Artefakte und Prozesse aufeinander wirken.
- Was steckt eigentlich hinter diesem ominösen „Service“? (Kleiner Spoiler – Service is always and everywhere!)
- Wie tragen Prozesse dazu bei, die Leistung der IT wiederholbar und in vereinbarter Qualität abzuliefern?
- Was hat neben den Prozessen noch Einfluss auf die Services?
Am Beispiel unseres imaginären 5-Sterne-Restaurants, dem blu Horizon, stellen wir die Strukturen des Service Management vor.
Von den Besten lernen – schauen Sie auf unser imaginäres Restaurant. Das „blu Horizon“ überzeugt Sie gerne mit seiner 5 Sterne Küche.
„Qualität ist kein Zufall. Es ist immer das Ergebnis einer intelligenten Anstrengung.“
John Ruskin
Sozialreformer, Schriftsteller, Kunstkritiker
Training auf Ihre Bedürfnisse angepasst
Abhängig von den Vorkenntnissen der Teilnehmer können Sie das IT Service Management (ITSM) Grundlagen Training in verschiedenen Variationen durchführen – ganz wie Sie im Restaurant auch Ihr Essen individualisieren können.
- Wenn Sie bereits Grundlagen des ITSM in Ihrer Organisation etabliert haben und einfach nur eine kurze Auffrischung des Wissens vermitteln wollen, dann wählen Sie gerne Menü 1 – ein 1- tägiges Training, das die Zusammenhänge beleuchtet und die wichtigsten Themen hervorhebt.
- Falls Sie noch nicht so viele Erfahrungen mit ITSM haben und das Wissen in Ihrer Organisation entwickeln wollen, dann empfehlen wir Ihnen das Menü 2 – ein 2-tägiges Training, das die Grundlagen vermittelt und für ein gemeinsames Verständnis der Begriffe und Zusammenhänge sorgt.
Beide Trainings haben vom Themen-Umfang denselben Ansatz, in der 2-tägigen Veranstaltung bleibt mehr Zeit, die verschiedenen Themen zu vertiefen und Verständnis aufzubauen.
Wählen Sie Ihr Menü nach Ihren individuellen Anforderungen. Das ist der erste Schritt, um das „blu Horizon“ mit einem zufriedenen Lächeln zu verlassen.
Hier können Sie den Blogbeitrag herunterladen:
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter die Grundlagen einer guten Service- Bereitstellung verstehen
Wenn auch Sie die Gelegenheit nutzen möchten, in Ihrer IT-Organisation die Grundlagen von Service Management zu vertiefen, sprechen Sie uns gerne an.
Wir reservieren Ihnen gerne einen Tisch in unserem blu Horizon Restaurant und sorgen für ein erfolgreiches Service-Erlebnis.