The blu Experience

Apollo 13 – ITSM-Simulation

10.02.2025

Zielsetzung

 IT Service Management live erleben

Zielgruppe

 IT-ORGANISATIONEN 

Teilnehmer

8-12 Personen

Dauer/Umfang

 1 Tag (8 Stunden)

Durchführungsart

Vor Ort

Vorkenntnisse

Keine erforderlich
ITSM-Grundlagen oder Prozess- Wissen
(Incident, Problem, Change) kann hilfreich sein 

Was haben die NASA und Ihre IT-Organisation gemeinsam? 

Das bekannte Zitat von Gene Kranz, dem NASA Flight Director der Apollo 13 Mission trifft auch auf Ihre IT-Organisation zu: „Failure is not an option.“ Scheitern ist keine Option. 

Umso wichtiger ist es, die Leistung der IT-Organisation zu steuern, die Ressourcen sinnvoll und effektiv einzusetzen und die Strukturen und Prozesse passend zu den Aufgaben zu gestalten. 

In der Theorie vermitteln die verschiedenen ITSM-Frameworks (ITIL®, FitSM®, VeriSMTM & weitere) ein Verständnis und die Grundlagen, um die Mitarbeiter der IT-Organisation auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. In der Umsetzung treten dann immer wieder Fragen auf, wenn die Übersetzung der Theorie in die Praxis unklar und ungewiss ist. 

Auch hier treten wieder Parallelen zu den NASA-Missionen auf: während der Missionen existiert genau eine Chance, die Aufgaben erfolgreich abzuschließen – die Erste. Auch wenn es in Ihrer IT-Organisation vermutlich in der Regel nicht um Leben und Gesundheit der Astronauten geht, so geht es doch um die Gesundheit Ihres Unternehmens und das Ihrer Kunden. 

Mitarbeiter der IT-Organisation für die Ziele der
Organisation sensibilisieren, damit vor allem in riskanten
Situationen die richtigen Entscheidungen getroffen
werden.

„Failure is not an option.“

Gene Kranz
Apollo 13 NASA Flight Director

Business Simulationen für einen spielerischen Lerneffekt 

Hier kann die Apollo 13 Simulation unterstützen, in einem geschützten Raum die Prinzipien von Service Management direkt zu erfahren. 

Im Rahmen eines 1-tägigen Trainings erfahren die Teilnehmer den Einfluss von Service-orientierter Prozess-Steuerung. Die Teilnehmer entwickeln und verbessern ihre Service Management Prozesse auf Basis der erzielten Kennzahlen und den eigenen Erfahrungen, die während der Spielphasen gesammelt werden. 

In insgesamt 4 Spielrunden erfahren die Teilnehmer durch eigenes Erleben, wie sinnvoll klare Kommunikation, zielgerichtete Kennzahlen und effektive Prozesse sein können – und welche Einflüsse diese auf eine Organisation und ihre Leistungen haben. 

Individuelle Erkenntnisse für eine effektive und effiziente IT-Organisation 

Die Erkenntnisse aus der Apollo-Simulation lassen sich in der Regel gut auf die Herausforderungen der eigenen IT-Organisation adaptieren. Die Schwierigkeiten, die sich aus falschen Kennzahlen, fehlender Prozess-Steuerung oder Über-Bürokratisierung ergeben, können ebenso nachgespürt werden wie mangelnde Kommunikation, fehlendes Wissen oder unklares Rollen-Verständnis. 

Die Apollo 13 Simulation hilft, die individuellen Herausforderungen aufzudecken und im Rahmen der Simulation direkt zu verbessern. 

Hier können Sie den Blogbeitrag herunterladen:

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Nutzen auch Sie die Möglichkeit, Ihre IT Organisation zum Mond zu schicken

Wenn auch Sie die Gelegenheit nutzen möchten, Ihrer IT Organisation einen
Einblick in die Weltraum-Mission zu geben und dabei direkte Erfahrungen im IT
Service Management zu sammeln, sprechen Sie uns gerne an.

Wir planen mit Ihnen Ihr Launch-Event und sorgen für eine erfolgreiche Mission.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner